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Wer bin ich?
Mein Name ist Axel Rittemann, geboren am 10.02.1966 in Freiburg; ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und einen Hund!
Nach dem Studium der Nachrichtentechnik und der Angewandten Informatik habe ich mit Freunden den amerikanischen Kontinent bereist.
Die ersten beruflichen IT Erfahrungen habe ich vor über 25 Jahren im Client-Server-Umfeld bei einem regionalen IT Dienstleister in der Schweiz gesammelt, bevor ich 1999 zu einem der weltweit grössten IT Unternehmen wechselte. Ich hatte die Gelegenheit in globale Projekten zu arbeiten, wesentliche Verbesserungen im Bereich IT Service Delivery anzustossen und voranzutreiben. Dabei konnte ich internationale Teams führen, als Mentor/Trainer anderen helfen und in meiner Rolle als IT Prozess Architekt viele IT Bereiche und unterschiedlichste Kunden kennenlernen.


Was habe ich zu bieten?

  • Eine Passion für IT Dienstleistung und IT Service Management, focussiert auf höchste Qualitätsansprüche und Stärkung der Resilienz
  • Umfangreiche Methodenkompetenz im Bereich IT Business Prozess Management und Entwicklung (Design, Management, Governance, Tool Requirements, etc.)
  • Mehrjährige Erfahrung in internationalen und bereichsübegreifenden Projekten, z.B. Optimierung von Geschäftsabläufen oder Design und Implementierung von globalen Prozessen, deren Dokumentation, Einführung und Mitarbeiterschulung
  • Regelmässige Durchführung bzw. Unterstützung von Reviews und Audits (ISAE3402, GxP, SOX, Corporate, etc.)
  • Umfangreiche Kenntnis im Bereich Definition, Einführung und Erfassung von Kennzahlen und Compliance Kriterien, sowie Issue- und Risk Management
  • Mehr als 10-jährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung regionaler und internationaler Teams; ein kommunikativer Teamplayer
  • Bereichsübergreifende Analyse unterschiedlicher Kundenumgebungen in verschiedenen Geschäftsumfeldern (u.a. Pharma, Finanz, Versicherung, Logistic, etc.)
  • Als ITIL4 Managing Professional sind mir globale Standards und Guidelines wie ITIL, Agile, Lean oder GDPR, ISO, etc. sehr vertraut.

Was sind meine persönlichen Werte, Grundsätze und Prioritäten:

  1. "Dienstleistung" und "Service Erbringung" bedeutet gemeinsam Wert zu generieren.
  2. Verlässlichkeit, Integrität und Ehrlichkeit sind die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg.
  3. Die Fähigkeiten, "über den Tellerrand zu schauen" und mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu kommunizieren, festigen die Kundenbeziehung und verbessern Betriebsklima und Motivation.
  4. Nachhaltigkeit und Resilienz als Priorität des Handelns und Entscheidens sind für ein dauerhaft erfolgreiches Geschäftsmodells unverzichtbar.
  5. Ich bin überzeugt, dass Änderungen der Schlüssel zum Erfolg sind, und das betrifft nicht nur das Business an sich, sondern auch die begleitenden Prozesse einer Firma, die regelmässig hinterfragt, neu beurteilt und gegebenenfalls angepasst werden sollten.
  6. Prozesse, Prozeduren und Arbeitsanweisungen sowie die entsprechenden Regeln und Richtlinien unterstützen das Geschäftsmodell, sollten aber kein Hindernis für neue Geschäfte oder fortlaufende Verbesserungen sein.
  7. Den Fokus auch auf die Sicherheit, das Compliance - und Risiko Management zu legen, sind substaziell wichtig, um den fortlaufenden Betrieb sicherzustellen und für Ereignisse vorbereitet zu sein.